Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

(./) ab SO7 OOo1.1

CSV-Datentabellen sind eigentlich reine Textdateien und können daher auch mit dem Writer-Modul bearbeitet werden. Zum Auswerten ist es aber nicht geeignet. Es kann aber erforderlich sein, eine solche Datei im Writer-Modul zu bearbeiten, z. B. um sie in kleinere Dateien zu zerlegen oder möglichst einfach den Feldtrenner auszuwechseln.

1. Öffnen

/!\ Ohne Angabe eines Dateityps werden Dateien mit der Endung csv ab OOo Version 2.0.2 mit Calc geöffnet.

2. Speichern

Beim Speichern einer Datei benutzen Sie Speichern Unter, um die Filtereinstellungen kontrollieren zu können. Wenn eine Datei vorher mit dem Dateityp Text kodiert geöffnet wurde, werden die dort benutzten Einstellungen auch beim Speichern benutzt.

/!\ Beim Abspeichern in einem der Unicode-Zeichensätze wird eine Byte-Order-Mark eingefügt.


KategorieBase KategorieWriter


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28