Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

Editieren

Mit dem Modul Suchen & Ersetzen können in TextDokumenten AbsatzVorlagen und in TabellenDokumenten ZellVorlagen ausgetauscht werden. Dazu klappt man im Dialog Suchen&Ersetzen den Button Mehr Optionen auf und aktiviert die Option Suche nach Vorlagen.

In der Folge werden die Felder Suchen nach und Ersetzen durch zu DropDown-Feldern. Die Liste in Suchen nach enthält alle Vorlagen, die im Dokument angewendet wurden, während die Liste in Ersetzen durch alle Vorlagen anbietet.

Damit sind die Möglichkeiten der Vorlagen-Zuweisung via Suchen&Ersetzen aber noch nicht erschöpft.

Im Grunde kann man jede Suchvariante, sei es nach exakten Zeichen(ketten), nach regulären Ausdrücken, nach Formaten oder Attributen benutzen, um Vorlagen zuzuweisen.

Der Dialog Suchen&Ersetzen bietet unter anderem den Button Suche alle. Wird dieser Button gedrückt, so werden alle Textstellen markiert, die den Suchkriterien entsprechen. Nun braucht man nur noch in den Formatvorlagen eine Absatz- oder Zeichenvorlage (oder auch NummerierungsVorlagen) – bzw. eine Zellvorlage in einem Calc-Dokument - per Doppelklick zuweisen; oder auch unerwünschte harte Formate durch Drücken von Format → Standardformatierung entfernen.

1. Siehe auch

Suchen und Ersetzen von:




KategorieWriter KategorieCalc


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28