Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

1. Lexikonartige Texte oder Glossare

Du willst ein Layout, bei dem das zu erklärende Wort links steht (fett hervorgehoben), die Erläuterung dazu (ggf. mehrzeiliger Text) folgt nach einer Einrückung weiter rechts. Um ein solches Dokument zu erstellen, kannst du mit der Anpassung von AbsatzVorlagen arbeiten.

Gehe dabei wie folgt vor:

Wähle im Stylisten (Fenster Formatvorlagen, F11) die Absatzvorlage "Textkörper" und erzeuge aus ihr mit dem Menü Neu (Rechtsklick) eine neue Vorlage, der du z.B. den Namen "Glossar" gibst. Formatiere sie als HängenderAbsatz und benutze sie für die Glossar-Absätze.

Den Glossarbegriffen weisst Du die Zeichenvorlage (Stylist bzw. Fenster Formatvorlagen) "stark betont" zu. Damit das zügig geht, wähle im Stylisten (Fenster Formatvorlagen, F11) den GießkannenModus. Eine noch schnellere Variante ist ein Makro, das diese Zeichenvorlage per Tastendruck schon beim Eintippen des Begriffs zuweist.

1.1. Lexikontext alphabetisch sortieren

Wenn du deine Schlagworte mit ihrem Erläuterungstext bei der Eingabe noch nicht in eine alphabetische Ordnung gebracht hast, kannst du das nachholen. Dafür darf jedoch nur eine Absatzvorlage zuvor verwendet worden sein, in dem gegebenen Beispiel also nur die Vorlage "Glossar". Selektiere den gesamten eingegebenen Text und wähle aus dem Menü Extras den Befehl Sortieren .

2. Siehe auch


KategorieWriter KategorieHowto


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28