Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

(./) SO6 OOo1.1

1. Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Wie lasse ich ein OOo-Textdokument mit der Vorschau-Funktion des Konquerors (Linux) anzeigen?

1.1. Lösung mit Mozplugger

Unter dem KDE-Menue Dateizuordnungen -> Application -> *.sxw -> Register:Einbetten -> Hinzufügen findest Du mozplugger (Beispiel Debian). Wenn Du den Betrachter für Netscape-Plugins im Konqueror hast, sollte dann der mozplugger als Netscape-plugin anspringen. Einzustellen wäre also nichts im Konqueror, sondern bei mozplugger.

In der Datei /etc/mozpluggerrc stehen die Zuordnungen Mimetyp/Aktion - die Syntax findest Du mit man mozplugger.

1.1.1. Auszug der Debians mozpluggerrc

1.2. Lösung mittels der Einbettung von KOffice

Eine weitere Möglichkeit zu einer Dateivorschau von OOo-Dokumenten im Konqueror zu kommen, besteht darin, die Plugins zu nutzen, die das KDE-Office-Paket KOffice für den Konqueror bereitstellt. Dazu muss KOffice allerdings ebenfalls installiert sein.

Das Vorgehen erfolgt so (Beispiel für Writer-Textdokumente):

Das Kontextmenü eines TextDokumentes enthält nun unter Vorschau die Möglichkeit zur Wahl von KWord, die eine gut lesbare Anzeige des Writerdokuments im Konqueror ergibt.

Für andere OOo-Dokumente aus weiteren Modulen (Calc, Impress...) ist entsprechend zu verfahren.


KategorieTipps KategorieAllgemeines


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28