Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

Wenn man eine Grafik in einen Text importiert, beansprucht diese Grafik immer einen rechteckigen Bereich, auch wenn der Hintergrund transparent ist.

Um den Text einer Silhouette folgen zu lassen, muss diese Silhouette zusätzlich als Polygon gezeichnet werden.

sh6.png

sh05b.png

sh09.png

Zunächst zeichnet man ein Rechteck, welches exakt die gleichen Abmessungen hat wie die Grafik. Unter Format → Fläche → Bitmapmuster importiert man die Grafik als Bitmapmuster und ordnet dieses Bitmapmuster unter Format → Fläche → Fläche dem Rechteck zu, wobei als Größe die Option Original auszuwählen ist und sowohl Kacheln wie auch Anpassen deaktiviert werden. Nun wird dieses Rechteck statt der Originalgrafik verwendet. Wir kommen später auf den Grund zurück.

Über dieses Rechteck wird ein Polygon gezeichnet. Dazu das Polygon-Werkzeug auswählen und mit gedrückter Maustaste den ersten kurzen Strich der Silhouette ziehen. Anschliessend kann man die Maustaste loslassen und bei jedem Richtungswechsel der Kurve einmal klicken. Wenn man wieder am Anfangspunkt angekommen ist, das Objekt mit einem Doppelklick schließen.

sh9.png

Die Umlauf-Einstellungen lauten nun:

Dabei zeigt sich zunächst noch nicht der gewünschte Effekt, da der Text vom Rechteck verdeckt wird:

sh7.png

Unter Format → Fläche → Transparenz kann nun das Rechteck durchsichtig gemacht werden. Dies geht mit einer Originalgrafik nicht, daher der Umweg über das importierte Bitmapmuster. Hier im Beispiel wurde ein Transparenzverlauf gewählt und die Linie des gezeichneten Polygons auf unsichtbar gestellt.

sh09.png

Alternativ kann man das Originalbild auch als Bitmap dem Polygon zuordnen und nur dieses verwenden. Ein Beispiel findet sich auf der Seite DrawVokabular/BitmapMuster.

Tipp: nicht immer ist eine exakte Polygonzeichnung notwendig. Manchmal genügt es, eine Standardform zu zeichnen und diese allenfalls via Ändern → Umwandeln in eine Kurve umzuwandeln und durch eine einfache Punktbearbeitung noch etwas anzupassen.

1. Siehe auch


KategorieWriter KategorieHowto KategorieGrafik


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28