Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

1. Beagle, ein Volltextindizierer mit Suchfunktion

Beagle implementiert als Teil der neuen Gnome Dokumentenverwaltungs-Infrastruktur (Storage/Dashboard) eine Suchfunktion für StarOffice-/ OpenOffice.org-Dateien.

Das Paket ist am Gnome-Website erhältlich:

http://www.gnome.org/projects/beagle/

Das ganze läuft unter Mono, der freien .NET-Implementierung von Novell. Die Installation ist am Beagle-Wiki http://www.beaglewiki.org ganz gut erklärt, man muß aber bereit sein einige Pakete selber zu kompilieren.

In der Linux-Distribution SuSE 9.3 ist Beagle erstmals fertig vorinstalliert.

Das ganze ist noch nicht perfekt, aber es funktioniert gut, und vor allem schnell; eine Suche dauert typischerweise unter einer Sekunde. Die Dateien werden von einem Daemon im Hintergrund indiziert, und die Suchergebnisse live aktualisiert (d.h. wird eine Datei gelöscht, dann verschwindet sie auch automatisch bei den Suchergebnissen).

Und so schaut das ganze aus:

http://www.pangea.at/~ralph/beagle.png

Ein Windows-Port von Beagle für die .NET-Runtime ist in Arbeit und bis auf das GUI schon portiert und so wird es unter Windows schon bald eine weitere Volltext-Engine neben dem StopenSuchtool geben.

2. Siehe auch


KategorieSoftware


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28