Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

Unser Wiki-Tipp zum 15. Dezember


Die Makro-Programmierung war anfangs ein sehr einfaches, schnell zu erlernendes Programmierinstrument, das schon in den ersten DOS-Word-Versionen zur Verfügung stand und mit dem der User vor allem wiederkehrende Abläufe automatisieren konnte.
Das heute eingebaute Basic-Modul ist mit den simplen AWENN-EWENN-Routinen von damals nicht mehr zu vergleichen und seine heutige Komplexität ist oft ein Hindernis für den Standard-Benutzer, der nicht die Möglichkeit hat, sich in die Materie einzuarbeiten. Aber da es in der community immer hilfreiche Geister gibt, die Ihre kleineren und grösseren Makro-Lösungen gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wurde in OO die Schnittstelle Extension eingebaut, die es erlaubt, standardisiert fertige Makros zu integrieren.

Mehr dazu und auch einen Link zu einem öffentlichen Verzeichnis mit fertigen Extensions zum Herunterladen hier:
Extension


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28