Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

[ÜberSicht] [TitelIndex] [WortIndex] [SeiteFinden

Unser wiki-Tipp zum 8. Dezember


Vielleicht kennen Sie das:
Beim Erstellen von Serienbriefen oder Etiketten muss öfter mal die Datenbank ausgetauscht werden. Es wäre schön, man könnte dafür immer die gleiche Dokumentvorlage benutzen, aber leider werden in den verschiedenen Datenbanken unterschiedliche Feldnamen verwendet. In einer Tabelle heißt es Name_1, Name_2, in der anderen Tabelle Vorname, Nachname und beim Austausch der Datenquelle fehlen plötzlich Felder, von anderen ist nur noch der Feldname ohne Bezug im Dokument zu finden.

Die Lösung:
Man legt in jeder Datenquelle eine Abfrage an, und verknüpft die Serienbrief-Vorlage mit dieser Abfrage statt mit der Originaltabelle. In dieser Abfrage definiert man für alle Datenbanken gleiche Alias-Namen für die Felder, deren Bezeichnungen von DB zu DB unterschiedlich sind und verwendet im Mischdokument diese Alias-Namen.

So geht's:
AliasInAbfragen


LizenzBedingungen | AnbieterKennzeichnung | DatenschutzErklärung | Stand: 2013-04-28